Alexey Pehov: Die Chroniken von Siala 1-3 (Schattenwanderer/Schattenstürmer/Schattentänzer)

Die Triologie „Die Chroniken von Siala“ mit den Titeln Schattenwander, Schattenstürmer und Schattentänzer hat mir im Sommer etliche angenehme Lesestunden beschert. Geschrieben wurde diese einfallsreich geschriebene Fantasy-Miniserie von Alexey Pehov (Jahrgang 1978!). Mit einer guten Mischung aus genretypischen Bestandteilen (Kämpfe, Orks, Die-Welt-muss-gerettet-werden), Neuschöpfungen (Walder die Stimme-im-Kopf, Hrad Spine die Grabkammer der Völker, Diebes-Kontrakte), eigenen Schwerpunktsetzungen (Zauberei vs. Schamanismus, Gildentum) und Umdeutungen (Vampire mal anders) hat mich diese Reisebeschreibung in seinen Bann gezogen.
Erzählt aus der Ich-Perspektive des Meisterdiebes Garret wird dieser mehr oder weniger gezwungen eine selbstmörderische Rettungsaktion zu unternehmen. Ihm werden einige Mitstreiter zur Seite gestellt, die dem Leser während der Erzählung ans Herz wachsen und deren Eigenheiten und Geheimnisse im Laufe der Handlung ans Licht kommen. Das ganze findet in einem stark an Mittelerde erinnernden Setting statt, hält aber einige Besonderheiten bereit. Selbst eine philosphische Komponente fehlt nicht. Interessant fand ich, dass – entgegen dem allgemeinen Trend – keinerlei romantische Verwicklungen den Handlungsfluss stören.

Das Ende ist leider für meinen Geschmack etwas zu wenig pathetisch und fad, aber dafür stimmen die Details während der gesamten Lektüre. Hier hat nicht nur jemand eine Story abgeliefert, sondern sich ernsthaft Gedanken über eine ganze Welt gemacht. Sehr sympathisch. Auch an Humor mangelt es nicht.

Zum Lesevergnügen trug aber auch die tolle Übersetzung von Christiane Pöhlmann bei, die sich ja schon bei der Übersetzung der „Wächter der Nacht“-Bücher verdient gemacht hatte. Selbst die Wortspiele von Personen- und Ortsnamen scheinen durch und sorgen für ein gelungenes Gesamtbild.

Die Chroniken von Siala gibt es als Taschenbücher:
Schattenwanderer: Die Chroniken von Siala 1
Schattenstürmer: Die Chroniken von Siala 2
Schattentänzer: Die Chroniken von Siala 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*