Easy Majordomo – ein benutzerfreundliches Webinterface für das Ein- und Austragen in Majordomo-Listen

Majordomo ist eines der Urgesteine, was die Automatisierung von Mailinglisten angeht. Klar gibt es heute viel Konkurrenz (z. B. Mailman) mit mehr Features und besseren Interfaces. Aber manchmal trifft man eben doch noch auf Mailman. Und selbiger auf Benutzer, die mit der Idee eine E-Mail an eine Maschine zu verschicken, damit diese ihren Befehl verarbeitet nicht immer ganz klar kommen.

Um dieses Dilemma aufzulösen, habe ich ein kleines Skript geschrieben das ein Mini-Web-Interface erstellt und die An- und Abmeldung an Majordomo-Listen so etwas einfacher für den Benutzer gestaltet. Es besteht aus drei Dateien:

  1. config_majordomo: Hier gibt man die Daten einer oder mehrerer Majordomo-Listen an.
  2. fomular.php: Das ist das eigentliche Webinterface. Es greift auf die Datei config_majordomo zu. Das Layout der Datei kann beliebig gestaltet werden.
  3. class_security.php: Eine sehr alte Standardklasse, die hier für einige einfache Basis-Checks verwendet wird.

Viel Erfolg damit – Es gibt keinerlei rechtliche Beschränkungen was die Nutzung, Veränderung oder Weiterverbreitung des Skriptes angeht, das ich hiermit zum Download anbiete: easy_majordomo. Es gibt aber auch keine Garantie für die Funktionsfähigkeit und keinerlei Haftung für eventuell entstehende Schäden.

Es war nur ein kleiner Hack ohne großen Anspruch.. Vielleicht spart es ja trotzdem irgend jemandem da draußen ein paar Stunden Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*