Magicolor 2530DL unter OpenSuse 11.1_x64 installieren

Eigentlich hatte ich mich fast schon damit abgefunden, dass mein magicolor 2530DL einfach nicht unter 11.1_x64 laufen würde. Alle klassischen Versuche waren gescheitert. Dann bin ich auf die folgende Anleitung gestossen:

http://forums.opensuse.org/how-faq-read-only/unreviewed-how-faq/392736-install-magicolor-2530dl-laser-suse11-x64.html

Die Anleitung bezieht sich auf die Einrichtung als Netzwerkdrucker. Da ich den Drucker sowieso derzeit nur über USB anschliesse, habe ich die Anleitung für mich sogar noch etwas vereinfachen können:

1. Installieren des RPMs von der CD bzw. Download unter http://www.konicaminolta.de/business-solutions/service-support/multifunktionssysteme/treiber-und-downloads.html
2. sudo cp /usr/lib/cups/filter/rastertokm2530dl /usr/lib64/cups/filter
3. CUPS öffnen über http://localhost:631 im Browser
4. „Drucker hinzufügen“ und Namen vergeben
5. Gerät ‚AppSocket/HP Jetdirect‘ auswählen
6. Als URL „usb://KONICA%20MINOLTA/mc2530DL“ eingeben
7. Als Marke ‚KONICAMINOLTA‘ und als Modell ‚KONICAMINOLTA magicolor 2530 DL (en)‘ auswählen
8. Nach der Bestätigung und der Eingabe des Root-Passworts ist der Drucker einsatzbereit

Bin begeistert und hoffe, jemand anderem damit zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*