Jun 27

DRM von Ubisoft schiesst über das Ziel hinaus

Zweifellos haben Spielehersteller ein Recht darauf, ihre Software gegen unerlaubte Vervielfältigung zu schützen. Und wer etwas anderes behauptet, der hat sich selbst noch nie sein Gehalt durch Programmierung verdient. Soweit so gut. Dass es keinen unknackbaren Kopierschutz gibt und daher Kopien im Netz kursiren sei mal dahin gestellt. Aber was einem Käufer bei Ubisoft zugemutet wird, geht so weit am Ziel vorbei, dass die ehrlichen Käufer am Schluss die Dummen sind, weil sie das Spiel schneller und unkomplizierter illegal hätten spielen können als dies auf legalem Weg möglich ist.

Nehmen wir doch mal das Spiel „Die Siedler 7“ von Ubisoft (die in der Vergangenheit schon öfters durch sehr gängelnde Kopierschutzmaßnahmen auffällig wurden). Nach dem Kauf des Spieles im Laden musste ich mich folgendem Martyrim unterziehen:

1. Installation von DVD (ging relativ problemlos)
2. Der erste Aufruf des Spieles endet darin, dass ein „Update“ heruntergeladen werden muss. Schlappe Größe: 1,2 GB! Einfach so. Man fragt sich, wofür überhaupt eine ganze DVD installiert wurde und warum da nicht nur ein kleines Installer-Programm drauf war. Böse Zungen würden behaupten: Weil der Kopierschutz so viel Platz braucht. Leider startet das Spiel ohne das „Update“ gar nicht erst. Ich kann also trotz gekauftem Spiel nicht spielen. Nicht auszudenken, wenn ich auf Reisen wäre…
3. Das Herunterladen des Updates geht erschreckend langsam vor sich. Trotz 18.000 DSL-Anschluss sind mehr als 100 KB/s nicht drin. Überlastung am Server? Das ständige Hängenbleiben sorgt dafür, dass immer wieder neu der Download angestossen werden muss. Und mit immer wieder meine ich: Über einen Zeitraum von mehreren Stunden.
4. Ich entscheide mich nach drei Stunden, dass ich den Download über Nacht laufen lasse (schön die Energieoptionen einstellen, sonst hibernaten wir uns zu Tode), damit ich am nächsten Tag – endlich – spielen kann.
5. Am nächsten Morgen die böse Überraschung: Leider wieder abgebrochen. Also wieder anschmeissen und warten. Und wieder anschmeissen. Und warten. Und wieder… – ihr versteht was ich meine, oder?
6. Am Abend des zweiten Tages ist es dann soweit: Das „Update“ ist installiert. Das Spiel lässt sich starten. Doch was ist das: Ich muss mir ein bescheuertes Online-Profil anlegen, meine Mailadresse angeben, 10 Seiten Text behaupten durchgelesen zu haben, mehrere Kontrollkästchen deaktivieren (damit ich nicht in Werbemüll ertrinken muss) und dann…
7. Geht es auch „schon“ los.

Liebe Leute von Ubisoft: Wie lange wird es noch dauern, bis ihr versteht, dass Internetaktivierung eine Sache, die unnötige Gängelung des Kunden aber eine ganz andere ist. So macht ihr die Argumentation für Raubkopierer allzu einfach…

Nov 12

Scorched 3D – Nettes Spiel für zwischendurch

Was waren das noch für Zeiten als Schüler, als man in den Pausen „Scorched Earth“ spielen konnte und damit seine ganz eigene Anwendung für ballistische Berechnungen hatte. Damals noch in Strichmännchengrafik, aber bereits mit sehr netten Sprüchen („I see a bright light!“) und netten Effekten (v. a. Napalm!).
Viele haben sich daran gemacht das Thema neu aufzuarbeiten. Neben dem kommerziell relativ erfolgreichen Worms, gibt es auch ein OpenSource-Projekt, das sich „Scorched 3D“ nennt und sehr ansprechende 3D-Grafiken anzubieten hat. Auf jeden Fall einen Besuch wert daher:

http://www.scorched3d.co.uk/ – hier gibt’s das Spiel für fast alle Betriebssysteme. Ja, auch für SuSe und sogar Solaris 🙂

Okt 01

Freecol – tolles Fanprojekt zum Nachprogrammieren von Colonization

Mitte/Ende der Neunziger hat Sid Meier einen Tophit nach dem anderen produziert (und ist spannenderweise trotzdem mehrfach Pleite gegangen). Eines der Spiele die ich wirklich gerne gespielt habe war „Colonization“ – ein Spiel von der Entdeckung über die Besiedelung bis zum Unabhängigkeitskampf in Nordamerika. Für ein aktuelles Windows war dieser Spieleklassiker aber leider nicht zu haben.
Findige Fans fanden fauchten fuchsig und progammieren seit einiger Zeit an einer kostenlosen, javabasierten Variante des Spiels: Freecol. Und in der aktuellen Version (0.7.2.) ist sie bereits sehr gut zu spielen. Sprich: Ich habe sie bereits durchgespielt ohne von nervigen Bugs gestört zu werden. Da kommen Erinnerungen an alte Zeiten auf. Ein Hoch auf die Macher des Spiels, die da offensichtlich viel Arbeit reingesteckt haben und immer noch stecken!

Hier der Link: www.freecol.org