Shaunti & Jeff Feldhahn: Frauen sind Männersache

Die Welle der Geschlechter-Verständnis-Bücher ebbt nicht ab. Nachdem jetzt alle wissen, dass Männer und Frauen anders sind und demnächst sogar ein Film zum Bestseller „Warum Männer nicht zuhören und den Rest hab ich auch schon vergessen“ ins deutsche Kino kommt, sind im Bücherregal auch 2 äußerlich sehr ansprechend aufgemachte Bücher aus dem Verlag Gerth-Medien zu entdecken.

Am Anfang war die Frau – bzw. das Buch „Männer sind Frauensache„. Shaunti Feldhahn hat hier durch etliche eigene Befragungen im amerikanischen Kontext Material gesammelt und ist damit auf große Resonanz gestossen. Ihre Webseite www.4-womenonly.com ist ziemlich beliebt und so blieb nicht lange darauf zu warten, bis auch ihr Mann Jeff ein Buch für die Männerwelt geschrieben hat.

Frauen sind Männersache“ ist nett aufgemacht und enthält in 8 kurzweiligen Kapiteln ein paar allgemeine Weisheiten über Frauen. Immer wieder werden sehr simple Diagramme mit Untersuchungsergebnissen eingestreut, um die Thesen zu untermauern. Außerdem enthält jede zweite Seite einen Kasten, in dem der wichtigste Satz der Seite noch einmal fett gedruckt steht.
Insgesamt würde ich mal grob schätzen, dass man die 140 Seiten auch lässig auf 30 hätte reduzieren können, wenn man die Redundanzen und pädagogischen Spielereien rausgelassen hätte. Wäre für Männer vielleicht auch angebrachter gewesen (zumindest ich hätte lieber ein paar Fakten zum Nachlesen, als alles 3 mal wiederholt und in Sätzen versteckt). Aber 140 Seiten verkaufen sich natürlich besser als 30. Es gibt auch eine Webseite für die Männer unter www.formenonlybook.com.

Mein Fazit: Lieber den Klassiker von John Gray lesen. Sieht zwar nicht so hübsch aus, hat aber mehr Substanz.

P.S.: Was ich nie verstehen werde: Beide Bücher sind farblich toll aufeinander abgestimmt – aber ein Buch ist ca. einen halben Zentimeter höher als das andere, weswegen es im Regal wohl eher nicht so toll aussieht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.